Vereinsleben und Aus- und Weiterbildung

Unser gemeinnütziger Verein wurde im Januar 1976 gegründet. Inzwischen haben wir ca. 100 Vereinsmitglieder.
Wir sind Mitglied im Landessportbund und im Verband Deutscher Sporttaucher e.V.

Wir betreiben Breitensport, so dass alle Tauchinteressierten, mit oder ohne Vorkenntnisse, bei uns willkommen sind.

Selbstverständlich freuen wir uns auch über Kinder und Jugendliche, die am Tauchsport und der Unterwasserwelt interessiert sind.

Der Verein verfügt über mehrere Leihausrüstungen, die von Mitgliedern gegen eine geringe Gebühr ausgeliehen werden können. Außerdem gibt es einen Kompressor zum Befüllen der Tauchgeräte. Vereinsmitglieder können, nach einer sachkundlichen Einweisung, ihre Tauchflaschen selbst füllen.

Unter Downloads findet Ihr unter anderem die Clubordnung, den Aufnahmeantrag und die Gebühren- und Benutzerordnung.

Alle in einem Boot: Fahrt auf dem Römerschiff

Natürlich drehen sich die meisten Aktivitäten ums Tauchen!

In der Sommersaison treffen sich die Vereinsmitglieder zweimal die Woche am Binsfeldsee Gänsedreck zum Tauchen. Außerdem wird an einem Extratermin einmal wöchentlich Apnoetraining im See angeboten.

Im Winter besteht die Möglichkeit, sich zweimal die Woche im Hallenbadtraining fit zu halten. Daneben wird das ganze Jahr über ein vielfältiges Programm an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten.

Auch das gesellige Vereinsleben kommt beim Neujahrsessen, beim Sommerfest und bei gemeinsamen Vereinsausflügen bzw. -urlauben nicht zu kurz. Eine Jahresübersicht aller Termine ist unter Vereinstermine zu sehen.

Geselliges Beisammensein beim Sommerfest

Eine fundierte, gute Tauchausbildung nach VDST- Richtlinien ist uns besonders wichtig.

In der Regel bieten wir jedes Jahr in der Wintersaison für alle, die das Tauchen erst einmal im Hallenbad ausprobieren möchten, Schnuppertauchen an. Meist folgt darauf der Kurs für den Grundtauchschein und der Kurs für DTSA* (VDST-CMAS-Taucher* – T1). Ebenso wird zum DTSA** (VDST-CMAS-Taucher** – T2) und zum DTSA*** (VDST-CMAS-Taucher*** – T3) ausgebildet.

Das ganze Jahr über finden viele Seminare und Kursangebote zur Weiterbildung statt. Veranstalter und Ausrichter der Kurse und Seminare ist der Landesverband Sporttauchen Rheinland-Pfalz. Näheres dazu unter Aus- und Weiterbildung.

Apnoe-Seminar