Ein Bericht von Patrick Schneider- Danke Patrick!
Am September 16./17.09.2023 fand unter der Leitung von Karl Kögel das Ausbildungsseminar Tauchsicherheit und Rettung, unterteilt in Therorie und Praxis statt.
Die Wahl der LSB-Sportschule in Schifferstadt als Veranstaltungsort ist mit Sicherheit passend für theoretische Ausbildungsabschnitte wie diese. Der zuständige Tauchlehrer und sein Team sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Eine gut funktionierende Organisation und Unterstützung sind entscheidend, um sicherzustellen, dass sich die Teilnehmer auf den Lernprozess konzentrieren können.
Die kulinarische Versorgung zu Regeln, zeigt auch eine gewisse Fürsorge für die Teilnehmer. Es ist wichtig, dass alle gut versorgt sind, um sich während des Unterrichts wohlzufühlen und sich auf das Lernen konzentrieren zu können.

Das Ausbildungsseminar war sehr umfassend und es wurden viele wichtige Aspekte der Tauchsicherheit abgedeckt. Die Themen, die im theoretischen Teil behandelt wurden, sind von entscheidender Bedeutung, um potenzielle Risikosituationen beim Tauchen zu erkennen und zu vermeiden:
Tauchtauglichkeit: Die Einschätzung der eigenen Gesundheit und Fitness für das Tauchen ist essenziell, um Risiken zu minimieren.
Tarierprobleme: Die Kontrolle über die Auftriebskraft ist wichtig, um sich sicher im Wasser zu bewegen und Unfälle zu vermeiden.
Wasser-Nase-Reflex: Die Reaktion des Körpers auf Wasser in Nase oder Rachen kann zu Problemen führen, daher ist es wichtig, hierauf vorbereitet zu sein.
Erkältungskrankheiten: Infektionen und Erkältungen können die Tauchtauglichkeit beeinträchtigen und sollten entsprechend berücksichtigt werden.
Essoufflement: Auch als Atemnot bekannt, ist eine potenziell ernste Angelegenheit beim Tauchen. Es kann verschiedene Ursachen haben, darunter Anstrengung, Angst, Kälte oder eine unzureichende Atemtechnik
Psychische Faktoren: Die mentale Vorbereitung und Stabilität sind ebenfalls wichtig, um sich auf das Tauchen konzentrieren zu können und keine unerwünschten Situationen entstehen zu lassen.
Bewusstlosigkeit: Die Kenntnis über mögliche Gründe und Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit unter Wasser ist entscheidend für die Rettung.
Sicherheit beim Apnoetauchen: Das Apnoetauchen erfordert besondere Sicherheitsmaßnahmen aufgrund des längeren Verweilens unter Wasser ohne Atemgerät.

Die sehr gründliche und verantwortungsvolle Herangehensweise an die Ausbildung, die Einbindung eines Kardiologen bei der Diskussion über die Tauchtauglichkeit und die möglichen gesundheitlichen Risiken war äußerst sinnvoll. Die Zusammenarbeit zwischen dem Tauchlehrer, dem Arzt und den Tauchschülern ist eine großartige Methode, um ein tiefgehendes Verständnis für die theoretischen Aspekte und potenzielle Gesundheitsrisiken beim Tauchen zu gewährleisten. Das Beantworten von Fragen und das Eingehen auf Anmerkungen der Schüler förderte das Verständnis und ermöglichte es, eventuelle Unsicherheiten zu klären. Die Lernzielkontrolle im Anschluss stellte sicher, dass die wichtigsten Inhalte verstanden wurden und die Schüler bereit sind, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Eine solche umfassende Herangehensweise an die Ausbildung legt einen soliden Grundstein für sicheres und verantwortungsvolles Tauchen.

Am darauf folgenden Sonntag wurde die Theorie in die Praxis am Jägerweiher nahe Altrip umgesetzt, die gut strukturierte und praktische Durchführung mit mehreren Tauchlehrern, die verschiedene Ausbildungsstationen leiteten und die Handlungen der Tauchschüler beaufsichtigen, war sehr kurzweilig und intensiv. Die Einteilung der Schüler in kleinere Gruppen ermöglichte eine individuellere Betreuung und ein intensiveres Lernen. Die Themen die praktisch geschult wurden, wurden von den jeweils zuständigen Tauchlehrer auch in einer praktischen Übung als Erfolgskontrolle abgenommen. Die Durchführung von Erfolgskontrollen in Form praktischer Übungen zu verschiedenen Szenarien ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Tauchschüler die erlernten Fähigkeiten korrekt anwenden können. Hier sind die Themen der Erfolgskontrolle, die praktisch geschult wurden:
Erste Hilfe Maßnahmen mit Reanimation und Einleitung der Rettungskette: Das Üben von Erste-Hilfe-Maßnahmen, einschließlich Reanimation, ist entscheidend, um in Notfallsituationen angemessen reagieren zu können und die Rettungskette zu starten.
Rettung eines verunfallten Tauchers an Land: Die richtige Vorgehensweise bei der Rettung eines verunfallten Tauchers an Land, um eine sichere und schnelle Hilfe zu gewährleisten.
Rettung eines verunfallten Tauchers in ein Boot: Das sichere Überführen und Bergen eines verunfallten Tauchers in ein Boot erfordert spezifische Techniken und Rettungsmaßnahmen.
Ablegen der Ausrüstung eines geretteten Tauchers: Das sichere und geordnete Ablegen der Tauchausrüstung eines geretteten Tauchers ist wichtig, um weitere Maßnahmen effizient durchführen zu können.
Solche praktischen Übungen sind von großer Bedeutung, um die Fähigkeiten der Tauchschüler in realistischen Szenarien zu testen und sicherzustellen, dass sie im Ernstfall adäquat reagieren können.

Die Ausbildung war in allen Bereichen sehr positiv. Eine ausgewogene Mischung aus Ernsthaftigkeit und Spaß ist oft das beste Rezept, um effektiv zu lernen und gleichzeitig den Spaß und die Leidenschaft für unseren Sport zu bewahren.
Wenn eine Ausbildung nicht nur lehrreich, sondern auch gut durchdacht und organisiert ist, kann das einen erheblichen Unterschied machen. Der Fokus auf Tauchsicherheit und Rettung ist von enormer Bedeutung, und die Tatsache, dass trotzdem der Spaß nicht zu kurz kam, zeigt, dass es ein sehr ausgewogenes Programm war.

Bericht von Patrick Schneider, Bilder von Marion