Am 3. Oktober 2020 (Tag der deutschen Einheit) vereinten sich Taucher aus verschiedenen Richtungen in der Sportschule Schifferstadt, um Probleme in ihrem Hobby zu lösen. Nein, es handelte sich hierbei nicht um Konfliktlösungen, sondern um den jährlichen Spezialkurs Problemlösung beim Tauchen. Unsere „Mentoren“ Karl und Marion empfingen uns mit herzlicher Distanz.

Den Vormittag verbrachten wir mit vielen Fakten und Informationen, aufgelockert mit persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen. Die Köpfe rauchten zum Schluss bei der Tauchgangsberechnung und dem Umkehrdruck mit der Erkenntnis „wie war das nochmal“ und „sollte man öfter mal wiederholen“.

Nach der Theorieeinheit und umfangreich gebrieft ging es an den Binsfelder Gänsedreck. Zuerst wurden die vielen verschiedenen Ausrüstungen unter die Lupe genommen, hier und da Tipps zu Verbesserungen ausgetauscht. In zwei Gruppen ging es dann ins Wasser. Bevor aber mit den Übungen begonnen wurde, genossen wir direkt am Einstieg einen in Ruhe und Eleganz vorbei gleitenden Stör.

 

Mit verschiedenen praktischen Tarierübungen, Ventilmanagement, simulierter Reglerübergabe bei Funktionsausfall u.v.m. erweiterten wir unseren Horizont, um in Notsituationen reagieren zu können. Marion hielt am Ufer die Stellung und versorgte uns mit süßen Versuchungen. Den Tag mit viel Input, guter Stimmung und vielen neuen Erfahrungen ließen wir mit regen Gesprächen beim Griechen ausklingen. Danke an Karl, Marion und Tiemo für die professionelle Vorbereitung und Durchführung des Seminares in Coronazeiten.

Kirstin Rogal (TL1, Landesverband Rheinland Pfalz)
Bilder: Marion Hanitzsch-Kögel