Apnoe-Seminar */** beim TSC Speyer am 22./23.08 2020- ein erfolgreiches Seminar in der „neuen Normalität“
Wegen der Corona-Pandemie war es lange Zeit unklar, ob dieses Seminar stattfinden kann. Karl Kögel und Marion Hanitzsch mussten zahlreiche Verhandlungen führen und zahlreiche Hygiene-Auflagen erfüllen, bis das Seminar stattfinden konnte. So waren die 13 Teilnehmer entsprechend froh, sich am Samstag Morgen in der Landessportschule Schifferstadt treffen zu können.Programmgemäss wurde nach der Vorstellungsrunde die Theorie zum Apnoe-Tauchen vorgestellt und trotz Einhaltung der Abstandsregeln in lebhafter Diskussion vertieft. Die Teilnehmer hatten viele Fragen, die ausführlich beantwortet wurden. Besonders die Bedeutung der Sicherung durch den Partner (Buddy) und die Seile an den Bojen wurde allen deutlich.

Nach der Mittagspause fuhren wir für die praktischen Übungen an den Marxweiher bei Waldsee. Nach der Vorbesprechung (Briefing) konnten wir uns bei optimaler Witterung mit Entspannungsübungen in Ruhe auf das Zeittauchen im Uferbereich vorbereiten. Viele Teilnehmer waren überrascht, wie positiv sich die Entspannung auf die Erlebnisse und die Leistungen auswirkten. So konnten Einige beim Zeittauchen ohne grosse Mühe neue persönliche Bestzeiten erreichen.

Dann konnte jeder an der Boje in 5m Tiefe den Bleicheck durchführen, um sich auf die Besonderheiten beim Strecken- und Tieftauchen vorzubereiten. Für das anschliessende Streckentauchen waren 2 Bojen im Abstand von 40m mit dem Führungsseil (Reel) verbunden. Leider war die Sicht mit ca. 6m nicht optimal und so kostete es Überwindung, die vorgeschriebenen Strecken am Seil entlang zu tauchen. Allen Teilnehmern wurde klar, wie wichtig dabei die gegenseitige Absicherung ist und wieviel Konzentration sie erfordert.
Nach der Nachbesprechung konnten wir im Restaurant direkt am See den erlebnisreichen Tag ausklingen lassen und uns mit Essen und Trinken für den nächsten Tag stärken.

Am Sonntag Morgen trafen wir uns am Brechtsee bei Rheinsheim für die weiteren praktischen Übungen. Wir konnten uns bei sehr gutem Wetter mit Entspannungsübungen auf das Tieftauchen vorbereiten. Nach dem Anlegen der Ausrüstung wurden in Gruppenarbeit zwei Bojen für das Tieftauchen vorbereitet und ins Wasser gebracht. Die Sicht war mit ca. 9m etwas besser als im Marxweiher. Die Tauchtiefe wurde bei den abwechselnden Übungen am Seil von 5m auf die vorgeschriebenen Tiefen gesteigert. Die eingeschränkte Sicht und die bei 8m Tiefe einsetzende Dunkelheit machte allen nochmal die Bedeutung der engen Orientierung am Seil und der guten gegenseitigen Absicherung deutlich. Leider hatten einige Teilnehmer Probleme mit dem Druckausgleich und konnten deshalb nicht ins „kalte Wasser“ unterhalb der Sprungschicht bei 7m vordringen. Anschliessend wurde die Rettungsübung aus 5m Tiefe mit der Sicherung an der Boje durchgeführt und abschliessend übten wir den Transport des „Bewusstlosen Partners“ ans Ufer.

Nach dem Mittag setzen wir das Seminar wieder in der Landessportschule in Schifferstadt fort. Nach einer Entspannungsübung inkl. „Traumreise“ haben wir die Theorie nochmal in Form eines Quiz wiederholt. Dazu gab es Kaffee und Kuchen. Gut vorbereitet konnten dann alle erfolgreich die schriftliche Prüfung ablegen.

Bei der abschliessenden Besprechung wurde das Seminar von den Teilnehmer sehr positiv beurteilt. Die Auflagen wegen der Corona-Pandemie konnten umgesetzt werden, einige Übungen mit engem Kontakt mussten leider ausfallen. Durch die heterogene Besetzung mit *- und **-Anwärtern war die Erwartung an das Leistungsniveau und die Themen im Seminar unterschiedlich – deshalb haben die Kursleiter für die Zukunft beschlossen, die Kurse für * und ** wieder getrennt anzubieten.

Vielen Dank noch mal an Marion und Karl für die gute Vorbereitung und die engagierte Durchführung des Seminars! Durch die ausführliche Behandlung entdeckt man die vielen interessanten Aspekte des Apnoe-Tauchens. Auch vielen Dank an den Helfer vom TSC Speyer (Peter) für die Unterstützung bei den praktischen Übungen. Hoffentlich wird es dieses Seminar im nächsten Jahr wieder geben – einige Teilnehmer haben bereits Interesse.

Sven Girgensohn
TC Speyer