Der Kurs startet ab Frühjahr 2023 mit dem Theorieunterricht in der Sportschule Schifferstadt und der Praxis im Hallenbad. Im Sommer geht es dann für die Prüfungstauchgänge ins Binsfeld.
Mit dem Sportabzeichen DTSA **- Taucher kann man Tauchgänge selbstständig durchführen. Zudem kann der DTSA **-Taucher auch Gruppen mit weniger qualifizierten Tauchern (z.B. DTSA *) anführen.
Als DTSA ***- Taucher gilt man als erfahrener Taucher, der auch größere Tauchgruppen mit noch relativ unerfahrenen Tauchpartnern führen kann.
Alle weiteren Informationen und Anmeldung bei Stefan!
Vorraussetzung für die Teilnahme am DTSA ** (VDST-CMAS-Taucher **):
Mindestalter: 16 Jahre; bei Minderjährigen Einverständniserklärung der Eltern
Vorherige Ausbildungsstufe: DTSA *, ersatzweise vergleichbare Qualifikation entsprechend VDST-Äquivalenzliste.
Anzahl der Pflichttauchgänge nach Abschluss der Brevetierung zum DTSA**: 25 Tauchgänge, davon mindestens 10 auf 15-25 Meter Tiefe
Sonstiges: Gültige Tauchtauglichkeitsbescheinigung, AK “Orientierung beim Tauchen”, AK “Gruppenführung”, HLW-Kurs (nicht älter als 1 Jahr). SK “Meeresbiologie” und “Süßwasserbiologie” werden empfohlen.
Voraussetzungen für die die Teilnahme am DTSA *** (VDST-CMAS-Taucher ***):
Mindestalter: 18 Jahre
Ausbildungsstufe: DTSA **, ersatzweise vergleichbare Qualifikation entsprechend VDST-Äquivalenzliste.
Anzahl der Pflichttauchgänge nach Abschluss der Brevetierung zum DTSA***: 65 Tauchgänge, davon mindestens 10 auf 30-40 Meter Tiefe.
Sonstiges: Gültige Tauchtauglichkeitsbescheinigung / AK “Tauchsicherheit & Rettung”, AK “Nachttauchen” oder SK “Problemlösungen beim Tauchen“. SK “Trockentauchen”, “Strömungstauchen”, “Wracktauchen”, “Eistauchen” und “Sporttauchen in Meeresgrotten” werden empfohlen.