Ein Bericht und Bilder von Marco B.- vielen Dank, Marco!
Am Samstagmorgen, 23.4.22 trafen sich an in der Sportschule Schifferstadt 8 Tauchende (vormals Taucher und Taucherinnen 😉). Der Erfahrungsschatz der Seminarteilnehmenden erstreckte sich vom 2-Sterntauchenden bis zum TL2, von 60 bis > 700 Tauchgängen. Ein bunter Mix aus Erfahrungen versprach daher von vorneherein einen abwechslungsreichen Erfahrungsaustausch.
Gewürzt wurde das Ganze noch durch ein professionelles Unterstützerteam von Marion und Tiemo, welche den Seminarleiter Karl Kögel hervorragend unterstützten.
Nach den üblichen Einschreibe-, Kennenlern- und Corona-Routinen startete das Seminar mit einem interessanten Theorieblock. Hierbei konnte Karl sehr detailliert die eigenen Erlebnisse, die Lehrmeinungen sowie die Erfahrungen der Teilnehmenden bündeln und mögliche Lösungsstrategien in der Theorie besprechen.
Kurzvideos zeigten dann aber oft den Unterscheid zwischen Theorie und Praxis und motivierten uns dann doch im Praxisteil die Übungen fokussiert durchzuführen.
Am Nachmittag fand anschließend im bekannten Jägerweiher bei ALTRIP der erste Tauchgang statt.
Kontrolle der Ausrüstung, Partnercheck, Blasencheck, Übungen zum Thema „plötzlicher Bleiverlust“ und Maske einhändig aufziehen standen auf dem Programm. Nach einem ausführlichen Nachbriefing wechselten wir zum gemütlichen Teil über.
Von der Stille des Jägerweihers in eine nahegelegene Pizzeria. Dort sorgte eine italienische Familienfeier mit reichlich Karaoke für eine bunte und schrille Untermalung des gemütlichen Tagesausklangs.
Mehr oder weniger ausgeruht trafen wir uns am nächsten Tag zu 2 weiteren Übungstauchgängen.
Bergung eines bewusstlosen Trockentauchers, Befreien aus einem dicken Seil, Abziehen des Inflators mit dicken Handschuhen, Suchaktionen unter Wasser und immer wieder Bojenschießen boten auch am zweiten Tag genügend Abwechslung.
Bei der Seminar-Abschlußbesprechung zeigten sich dann alle sehr zufrieden. Sowohl die Seminarleitung also auch die Teilnehmenden hatten ausreichend Spaß und jeweils genügend Eindrücke gesammelt, um bei den anstehenden Tauchgängen die ein oder andere Routine zu hinterfragen bzw. die eigene Ausrüstung anzupassen.
Nochmals vielen Dank an das professionelle Seminar, die gute Verpflegung und Betreuung, vor, während und nach den Tauchgängen.
Bericht und Bilder von Marco Brenner