Willkommen beim Tauchsportclub Speyer e.V.!

TSC-Sommerfest 2024

Liebe Vereinsmitglieder,
alle TSC-Mitglieder und ihre Angehörigen sind am 7. Juli zu unserem Sommerfest eingeladen! Wir starten ab 12:30 Uhr in der Grillhütte in Heiligenstein, In den Rauhweiden 1. Unser Organisationswart Uwe würde sich über helfende Hände für den Aufbau bereits um 12 Uhr freuen.

Über einen Beitrag für das Salatbuffet, einen Kuchen oder Nachtisch würden wir uns natürlich freuen. Außerdem bitte Teller, Besteck, Gläser, Tassen, usw. für den eigenen Gebrauch mitbringen! Für Grillgut und Getränke sorgt der Verein.

Zur besseren Planung bitte bis 21.06.24 bei Uwe (organisationswart@tsc-speyer.de) anmelden und mitteilen, mit wieviel Personen ihr kommt, ob und was ihr mitbringt und ob ihr eventuell beim Aufbau helfen könnt.

Start: Apnoetraining im See

Ab sofort können Vereinsmitglieder wieder jeden Montag um 18 Uhr am Apnoetraining im See teilnehmen, um das Tauchen ohne Gerät auszuprobieren und zu trainieren. Auf dem Programm stehen Ufererkundungen, Tief- oder Streckentauchen in Apnoe.
Ziel ist es mit Spaß, diese besondere Tauchweise und seinen eigenen Körper kennenzulernen.  Durch das Training wird auch das besonnene Agieren in Streßsituationen geschult.

Das Training findet montags um 18 Uhr statt, an welchem See wird jeweils per E-Mail bekannt gegeben.
Interessierte melden sich bitte bei unserem Ausbildungsleiter Karl unter ausbildungsleiter@tsc-speyer.de. Dort gibt es auch alle weiteren Informationen!

Gemeinsame Aktion zur Verbesserung des Nordeinstiegs

In einer tollen Gemeinschaftsaktion haben Mitglieder des TSC Speyer e.V. zusammen mit der DLRG am vergangenen Wochenende den Einstieg in den See erneuert. Dank der Unterstützung durch die Stadt Speyer, die die benötigten Natursteine zur Verfügung stellte, konnte das Projekt erfolgreich umgesetzt werden.

Die Steine wurden mit einer Schubkarre vom nahegelegenen Weg bis zur Oberseite des Seeeinstiegs transportiert. Von dort aus bildeten die Helfer eine Kette bis zur Treppe, wo sie sie in die Stufen eingebaut wurden. (mehr …)