Logo

Archiv 2015




Zum Nachlesen: Bericht vom Apnoeseminar und vom Sonderkurs Nachttauchen unter Seminarberichte



Die Wintersaison ist vorbei: Antauchen am 07.06.! Infos unter Vereinstermine



01.Mai 2015: Alle Kursteilnehmer bestehen Grundtauchschein beim TSC Speyer!

Drei Jugendliche und sechs Erwachsenen haben sich die letzten Wochen mit Theorie und Praxis für den VDST- Grundtauchschein beschäftigt.

Bild "Aktuelles:kursteilnehmer2015.JPG"
Kursteilnehmer und Ausbilder 2015

In den Theoriestunden setzen sich die Teilnehmer mit physikalischen Gesetzen zu Druck und Volumen, mit Taucherkrankheiten sowie mit der Tauchausrüstung und der Tauchpraxis auseinander.
Im Hallenbad Schifferstadt wurde mit ABC- Ausrüstung (Maske, Schnorchel und Flossen) und mit Tauchgerät trainiert.
Über Wasser wurde erst mal der richtige Schwimmstil geübt und etwas für Kondition und Ausdauer getan.
Mit Tauchgerät drehte sich dann alles um die richtige Tarierung und um sicheres Tauchen. So wurden Notsituationen simuliert um zum Beispiel Wechselatmung, Maske ausblasen und die Rettung eines verunfallten Tauchers zu üben.
Die Kursteilnehmer kontrollierten gegenseitig ihre Ausrüstung, achteten aufeinander und unterstützen sich.

Eine schriftliche Prüfung am vergangenen Freitag bildete den Abschluss des Kurses zum Grundtauchschein.

Jetzt steht der nächste Schritt der Ausbildung für die Tauchschüler an: Der Bronzeschein bzw. CMAS*, der im See stattfindet. In ca. 10 Tauchgängen werden dann weitere Kenntnisse des Tauchsports vermittelt. Immer ein Tauchausbilder wird gemeinsam mit einem Tauchschüler im See unterwegs sein. Neben den verschiedenen Übungen bleibt auch Zeit, die Unterwasserwelt des Sees zu entdecken und kennen zu lernen.

Allen Teilnehmern gilt der Glückwunsch des TSC- Speyers für den bestanden Grundtauchschein, viel Erfolg bei der weiteren Ausbildung und vor allen Dingen immer „gut Luft“!